Technik-Workshops für Jugendfeuerwehrmitglieder

Im März 2013 lud die Handwerkskammer Koblenz - gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz - zu einem Technik-Workshop für Jugendfeuerwehrmitglieder in die Räumlichkeiten der Handwerkskammer Bad-Kreuznach ein.

Erstmals konnten auch Wehren aus dem Kreis Birkenfeld teilnehmen, darunter neben der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein auch die Jugendfeuerwehr Herborn. Nach der Begrüßung durch die Organisatoren wurden die Jugendlichen in die verschiedenen Werkstätten geführt. Ziel dieser Veranstaltung war es den Jugendlichen einen praktischen Einblick in verschiedene Handwerke zu ermöglichen und um Erfahrungen in diesen Berufsfeldern zu machen. Insgesamt umfasste das Programm die Workshops Gerüstbau, Elektrotechnik, Kfz-Technik, Installation, Backen, Holztechnik und Schweißen.

Nach Abschluss der Workshops erhielten die Jugendlichen ein Teilnehmerzertifikat in den Werkstätten.